Sonntag, 29. September 2013

Seminarwoche in Aalen

Hallo zusammen :-)

Wie beim letzten Mal angekündigt, war ich in der letzten Woche auf einem Pflichtseminar in Aalen. Wobei diese Pflicht gar nicht schlimm war, weil ich mit meiner Seminargruppe und unserem Seminarleiter echt Glück habe. Insgesamt sind es 4 Wochen Seminar, in der 3. wird ein Projekt durchgeführt, was in den vorigen Wochen erarbeitet wird. Aber auch abends haben wir immer etwas zusammen unternommen, und so hat niemand nur alleine auf seinem Zimmer gesessen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, und freuen uns auf das Wiedersehen in 6 Wochen.

Ich genieße jetzt das freie Wochenende, bevor es Montag wieder mit arbeiten losgeht.

Liebe Grüße aus Rottweil,

Basti

Dienstag, 17. September 2013

Ende des Wachenpraktikums

Hallo zusammen,

noch zwei Nachtschichten (Donnerstag und Freitag) und dann ist mein Wachenpraktikum auch schon wieder vorbei.

Nach zwei langen Wochenenden (Freitag bis Montag im Dienst), habe ich nun 2,5 Tage frei, bevor es in die beiden Nachtschichten geht.

Im Praktikum war ich aber nicht nur bei Einsätzen, wenn es ruhig war (und es gab Schichten, bei denen wir keinen einzigen Einsatz hatten), hat meine Ausbilderin mit mir Fallbeispiele gemacht, bei denen ich noch viel dazugelernt habe.

Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, auch wenn es für mich jetzt vorerst in den Krankentransport geht.

Während meiner Praktikumszeit habe ich viele nette Kollegen, Ärzte und Pfleger/innen kennengelernt, aber es ist auch schön, dass die Zeit als "Dritter" auf dem Fahrzeug zuende geht.

Nächste Woche, bevor es für mich "richtig losgeht", bin ich noch auf einem FSJ-Seminar in Aalen, wo ich meine Erfahrungen mit anderen FSJlern austauschen kann.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben, und mir via Telefon, Post, WhatsApp, SMS oder Facebook ihre Glückwünsche gesendet haben

Bilder folgen, sobald ich sie auf meinem Laptop habe ;-)

Liebe Grüße aus Rottweil

Euer
Basti

Dienstag, 10. September 2013

Wachenpraktikum

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Wochenende (Freitag bis Montag) jeweils 12 Stunden gearbeitet habe, habe ich nun 3 Tage frei, bevor ab Freitag das gleiche noch einmal kommt. Mittlerweile habe ich schon viel erlebt, und hatte gestern meine erste Reanimation, die aber nicht erfolgreich war. Somit habe ich auch gestern meinen ersten Toten gesehen. Wir haben danach aber auf der Wache mit den Kollegen drüber gesprochen und dann war es auch gut. Am Wochenende war ich nicht nur auf dem RTW, sondern ab und zu auch auf dem NEF (NotarztEinsatzFahrzeug) unterwegs. Dieses bringt den Notarzt zur Einsatzstelle. Es wird von einem Rettungsassistenten gefahren, der dem Notarzt im Einsatz unterstützt. Jetzt ist auch schon die Hälfte des Wachenpraktikums vorbei, bisher war es echt spannend.
Euch allen schöne Tage und bis bald,

Basti

Mittwoch, 4. September 2013

Nachtdienste

Hallo zusammen,

Ich habe, nach ein paar schönen Tagen in Meine, nun meine ersten Nachtschichten hinter mir und die dritte beginnt in ein paar Stunden. Die Nachtschicht beginnt um 18 Uhr und dauert 12 Stunden. Die Besonderheit hierbei ist, dass es für jeden einen Ruheraum gibt, in den man, wenn es ruhig ist, sich im zweiten Teil der Nacht zurückziehen kann, und ein paar Stunden ruhen kann. Wenn es dann sehr gut läuft, kann man dies bis zum Dienstende tun, dies ist allerdings in den beiden letzten Nächten nicht geglückt, wir wurden jeweils um 3:30 Uhr alarmiert, und mussten dann die Betten verlassen. Die beiden Einsätze waren dann aber harmlos, letzte Nacht auch nicht notwendig. Auch wenn um 6 Uhr früh Dienstende ist, ist es kein Problem, länger zu schlafen. Von Donnerstag, 6:00 bis Freitag, 6:00 habe ich dann frei, dann beginnen 4 Tagdienste für mich (6-18 Uhr).
Liebe Grüße aus Rottweil,

Euer
Basti