Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten...

... aus meiner Heimat Meine, hier verbringe ich 14 Tage Urlaub zum Entspannen, Abschalten und Freunde und Verwandte treffen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2014 wünscht

Basti

Sonntag, 1. Dezember 2013

Neues aus Rottweil





Hallo zusammen aus Rottweil,

ich habe mich länger nicht gemeldet, aus dem einfachen Grund, weil ich nichts spannendes zu posten wusste ;-)

Wir bewegen uns mittlerweile in den Minusgraden, Frost und Schnee existieren hier bereit.

Mitte November war ich auf meinem zweiten FSJ-Seminar in Aalen, was zum einen super war wegen der Truppe, die wir dort sind, zum anderen aufgrund der vielen Aktivitäten/Vorträge, die uns geboten wurden.

So hatten wir an einem Vormittag einen Deeskalations-/Selbstverteidigunskurs, am Nachmittag kam einer, der seit 20 Jahren nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, um uns über die Zeit vom Unfall bis jetzt zu berichten.

Die Erfahrungen, die er uns mitgeteilt hat, konnten wir einen Tag später mit einer Rollstuhlselbsterfahrung testen, in dem wir einen Nachmittag im Rollstuhl unterwegs waren, eine wirklich spannende Erfahrung - und ein komisches Gefühl, von jedem angeguckt zu werden...

Aber auch das abendliche Zusammensein kam nicht zu kurz, wir waren im Kino, in Bars, haben eine DVD-Nacht gemacht... Alles in allem eine schöne Woche..

Mittlerweile wohne ich auch nicht mehr alleine über der Rettungswache, seit zwei Wochen bilde ich mit einer Kollegin eine WG, chaotisch aber witzig :-D

Viel mehr gibt es ersteinmal nicht zu erzählen, noch 3 Wochen, dann seh ich den einen oder anderen ja vielleicht persönlich, wenn ich Meine bin ;-)

Euch allen einen schönen 1.Adventssonntag und eine angenehme Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße,
Basti


Dienstag, 29. Oktober 2013

Rettungssanitäter

Hallo aus dem sonnigen Rottweil,

Am letzten Freitag habe ich mit der Abschlusswoche mit drei hintereinanderfolgenden Prüfungstagen meine Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen. Hierzu war ich nocheinmal eine Woche in Pfalzgrafenweiler auf der DRK-Landesschule. Die Woche war sehr intensiv, weil wir uns auf die Prüfungen vorbereiten mussten. Montag und Dienstag haben wir uns mit prüfungsähnlichen Fallbeispielen und der mündlichen Prüfungsvorbereitung beschäftigt, am Mittwoch war dann die schriftliche Prüfung, danach haben wir noch einzelne Maßnahmen vertieft, bevor am Donnerstag die praktische und am Freitag die mündliche Prüfung war. Mit einem zufriedenen Gefühl sind wir zwei Rottweiler, die den Lehrgang absolviert haben, nach Hause gefahren wo ich Samstag und Sonntag meine Eltern und meine Brüder zu Gast hatte.

Liebe Grüße sendet

Euer
Basti

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Schramberg

Hallo zusammen aus Rottweil,

mittlerweile bin ich schon zwei Wochen als "Zweiter" unterwegs, im Moment im Krankentransport, und war die letzten beiden Tage auf der Rettungswache Schramberg.

Bald geht für mich mit der RSA-Abschlusswoche, der Prüfungswoche der Rettungssanitäter-Ausbildung, diese 3-monatige Ausbildung zuende.

Mittlerweile ist hier Routine eingekehrt, manchmal ist das etwas langweilig, aber insgesamt ist alles nach wie vor sehr spannend :)



Hier noch ein Foto von mir, was ich vor zwei Wochen gemacht habe

Liebe Grüße aus dem (bald verschneiten) Süden,

Sebastian

Sonntag, 29. September 2013

Seminarwoche in Aalen

Hallo zusammen :-)

Wie beim letzten Mal angekündigt, war ich in der letzten Woche auf einem Pflichtseminar in Aalen. Wobei diese Pflicht gar nicht schlimm war, weil ich mit meiner Seminargruppe und unserem Seminarleiter echt Glück habe. Insgesamt sind es 4 Wochen Seminar, in der 3. wird ein Projekt durchgeführt, was in den vorigen Wochen erarbeitet wird. Aber auch abends haben wir immer etwas zusammen unternommen, und so hat niemand nur alleine auf seinem Zimmer gesessen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, und freuen uns auf das Wiedersehen in 6 Wochen.

Ich genieße jetzt das freie Wochenende, bevor es Montag wieder mit arbeiten losgeht.

Liebe Grüße aus Rottweil,

Basti

Dienstag, 17. September 2013

Ende des Wachenpraktikums

Hallo zusammen,

noch zwei Nachtschichten (Donnerstag und Freitag) und dann ist mein Wachenpraktikum auch schon wieder vorbei.

Nach zwei langen Wochenenden (Freitag bis Montag im Dienst), habe ich nun 2,5 Tage frei, bevor es in die beiden Nachtschichten geht.

Im Praktikum war ich aber nicht nur bei Einsätzen, wenn es ruhig war (und es gab Schichten, bei denen wir keinen einzigen Einsatz hatten), hat meine Ausbilderin mit mir Fallbeispiele gemacht, bei denen ich noch viel dazugelernt habe.

Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, auch wenn es für mich jetzt vorerst in den Krankentransport geht.

Während meiner Praktikumszeit habe ich viele nette Kollegen, Ärzte und Pfleger/innen kennengelernt, aber es ist auch schön, dass die Zeit als "Dritter" auf dem Fahrzeug zuende geht.

Nächste Woche, bevor es für mich "richtig losgeht", bin ich noch auf einem FSJ-Seminar in Aalen, wo ich meine Erfahrungen mit anderen FSJlern austauschen kann.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben, und mir via Telefon, Post, WhatsApp, SMS oder Facebook ihre Glückwünsche gesendet haben

Bilder folgen, sobald ich sie auf meinem Laptop habe ;-)

Liebe Grüße aus Rottweil

Euer
Basti

Dienstag, 10. September 2013

Wachenpraktikum

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Wochenende (Freitag bis Montag) jeweils 12 Stunden gearbeitet habe, habe ich nun 3 Tage frei, bevor ab Freitag das gleiche noch einmal kommt. Mittlerweile habe ich schon viel erlebt, und hatte gestern meine erste Reanimation, die aber nicht erfolgreich war. Somit habe ich auch gestern meinen ersten Toten gesehen. Wir haben danach aber auf der Wache mit den Kollegen drüber gesprochen und dann war es auch gut. Am Wochenende war ich nicht nur auf dem RTW, sondern ab und zu auch auf dem NEF (NotarztEinsatzFahrzeug) unterwegs. Dieses bringt den Notarzt zur Einsatzstelle. Es wird von einem Rettungsassistenten gefahren, der dem Notarzt im Einsatz unterstützt. Jetzt ist auch schon die Hälfte des Wachenpraktikums vorbei, bisher war es echt spannend.
Euch allen schöne Tage und bis bald,

Basti

Mittwoch, 4. September 2013

Nachtdienste

Hallo zusammen,

Ich habe, nach ein paar schönen Tagen in Meine, nun meine ersten Nachtschichten hinter mir und die dritte beginnt in ein paar Stunden. Die Nachtschicht beginnt um 18 Uhr und dauert 12 Stunden. Die Besonderheit hierbei ist, dass es für jeden einen Ruheraum gibt, in den man, wenn es ruhig ist, sich im zweiten Teil der Nacht zurückziehen kann, und ein paar Stunden ruhen kann. Wenn es dann sehr gut läuft, kann man dies bis zum Dienstende tun, dies ist allerdings in den beiden letzten Nächten nicht geglückt, wir wurden jeweils um 3:30 Uhr alarmiert, und mussten dann die Betten verlassen. Die beiden Einsätze waren dann aber harmlos, letzte Nacht auch nicht notwendig. Auch wenn um 6 Uhr früh Dienstende ist, ist es kein Problem, länger zu schlafen. Von Donnerstag, 6:00 bis Freitag, 6:00 habe ich dann frei, dann beginnen 4 Tagdienste für mich (6-18 Uhr).
Liebe Grüße aus Rottweil,

Euer
Basti

Montag, 26. August 2013

Guten Morgen aus Rottweil!

Montag Morgen 5:50 auf dem Weg zur ersten 12-Stunden-Schicht.

Ich wünsche euch eine gute Arbeitswoche und freue mich natürlich immer auf Mails oder andere Post von euch ;)

Eurer
Basti

Samstag, 24. August 2013

Ende des Klinikpraktikums

Hallo ihr Lieben,

Mein Klinikpraktikum von 4 Wochen ist jetzt abgeschlossen, am Montag beginnt das nächste 4-wöchige Praktikum, das letzte in der Rettungssanitäterausbildung. Ich werde in Oberndorf am Necker als Dritter (Für alle, die es nicht wissen: normal ist eine Zweierbesatzung) auf einem Rettungswagen eingesetzt.

In der zweiten Notaufnahmen-Woche habe ich als vollwertiger Mitarbeiter gearbeitet und bis auf Blutabnehmen/Zugang legen alle "vorärztlichen" Maßnahmen selbstständig und ohne Aufsicht durchgeführt. 

Das ist der Eingang für Patienten, die privat kommen
Und das ↑ ist mein Eingang und der für die Rettungskräfte


Morgens merkt man mittlerweile auch, dass der Sommer sich dem Ende neigt, es ist schon etwas kühler, wenn man rausgeht.
An einem Morgen hatte ich dann diese Sicht aus meinem Fenster (rechts daneben zum Vergleich die Normalsicht)
















Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende und melde mich vorraussichtlich nächstes Wochenende wieder ;-)

Euer
Basti

Samstag, 17. August 2013

Die Notaufnahme

Hallo zusammen :)

Die erste Woche in der Notaufnahme hab ich geschafft, und es ist spannend, was mit Leuten passiert, wenn sie vom Rettungsdienst "angeliefert" werden, oder zu erfahren, warum Leute in der Notaufnahme so lange warten müssen ;-) 1,5 Stunden sind gar nichts...

Meine Aufgabe besteht darin, die Leute "anzukabeln". Das ist ähnlich wie in der Anästhesie, nur dass das EKG mehr Kabel hat. Die Anästhesisten benutzen ein 5-Kanal-EKG, in der Notaufnahme wird ein 12-Kanal-EKG verwendet. 

Der bisher spannendste Tag war gestern mit Verkehrsunfall, Herzinfarkt, einem deformiertem Arm und einer Verlegung eines Patienten in eine Spezialklinik per Helikopter.


Aber in Rottweil kann man auch gut feiern gehen - im Kraftwerk

Dorthin kann ich gut zu Fuß gehen ;)
 

Ein schönes Restwochenende, und bis bald in Meine, den einen oder anderen sehe ich bestimmt, wenn ich da bin ;-)

Euer
Sebastian

Freitag, 9. August 2013

Erster Teil des Klinikpraktikums

Guten Abend aus Rottweil,
Der erste Teil des Klinikpraktikums, die Anästhesie, liegt hinter mir.

Es war wirklich interessant, zu sehen, was passiert, bis die Leute eingeschlafen sind, und was danach mit ihnen gemacht wird, also das Intubieren und letztendlich die Operationen.

Meine Aufgabe dabei bestand in den letzten zwei Wochen darin, u.a.  Medikamente in Spritzen aufzuziehen, Infusionen vorzubereiten, und dem Anästhesiearzt bei der Narkose zu assestieren.
Es war eine spannende Erfahrung, ab Montag geht es dann für zwei Wochen in die Notaufnahme.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,

Euer
Sebastian

Sonntag, 4. August 2013

Bilder aus Rottweil

Hallo ihr Lieben,

Damit ihr wisst, wo und wie ich so lebe, habe ich ein paar Bilder für euch :)

 Mein Fenster ist links neben der halb geschlossenen Jalousie unterm Dach

 Das ist die Hauptstraße, die Fußgängerzone von Rottweil, der Blick ist vom Schwarzen Tor aus, was ihr auf dem unteren Bild seht. Der Brunnen ↓ steht am unteren Ende der Hauptstraße.



 Die Hochbrücke. Über sie gehe ich, wenn ich zum Bahnhof gehe, dieser ist ca. 100 m entfernt von dem Standpunkt von dem das ↓ Bild entstanden ist.
 Das ist die Silhouette der Stadt von unten (↑) und von oben (↓)
 Hier ↓ wohne ich :)


 Dieser Hund macht die Stadt bekannt und ist als Statue mehrfach in Rottweil zu sehen
 Diesen Blick habe ich, wenn ich aus dem Fenster sehe. Im Hintergrund ist die Schwäbische Alb zu sehen, bei wirklich gutem Wetter auch die Alpen ;-)

 und damit ich die Leute auch verstehe, habe ich das hier ;-)
Mit diesem Regenbogen, der hier gestern zu sehen war, wünsche ich euch einen schönen Restsonntag.

Euer
Sebastian

Mittwoch, 31. Juli 2013

Start des Blogs

Hallo ihr Lieben,

ab jetzt halte ich euch mit diesem Blog auf dem Laufenden, und werde schätzungsweise alle 2-3 Wochen Neuigkeiten von mir posten.

Am Samstag bin ich von der Schule im von Rottweil eine Stunde entfernten Pfalzgrafenweiler zurückgekommen, und habe Montag mein Klinikpraktikum in der Anästhesie begonnen. Dort bin ich 14 Tage, bevor es dann in die Notaufnahme geht - aber dazu dann mehr.

In meinem Zimmer fühle ich mich nach wie vor wohl, und das wird sich auch erstmal nicht ändern, denke ich ;-)

Mit der schwäbischen Sprache komme ich ganz gut zurecht, soo schwer ist die auch nicht zu verstehen :-)

Einen schönen Abend aus dem sonnigen Rottweil,

Euer
Basti


P.S.: Über liebe Mails freue ich mich natürlich immer ;-)

Wer meine Adresse noch nicht hat: sebastian.powitz.sp@gmail.com